🇪🇺 💚 🇪🇺 Europa-Bergstadtfest am 26.05.2024 ab 14:00 Uhr in Oerlinghausen auf dem Rathausplatz 🇪🇺 💚 🇪🇺

Ein Fest in dieser Art und Konstellation hat es in Oerlinghausen noch nicht gegeben. Am Sonntag, den 26. Mai, steht in vielfältiger Weisenämlich das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes und ein gemeinsames Europa im Mittelpunkt. Von 14:00 bis 17:00 Uhr ist hierzu ein buntes Programm auf dem Rathausplatz geplant.

Neben einem umfangreichen Essensangebot (z.B. Burger, Crêpes…)  und einem musikalischen Auftakt, wird es auch Einzelaktionen für Jung und Alt geben. Möglich gemacht wird diese Veranstaltung durch die unterschiedlichsten, ehrenamtlichen Vereine, Organisationen und Institutionen, die sich dem »Bündnis für Demokratie« angeschlossen hatten und hiermit eine erste Nachfolgeveranstaltung auf die Beine gestellt haben. Mit dieser Aktion soll zum einen die Gemeinschaft in unserer Bergstadt gestärkt werden, des Weiteren möchten die Initiatoren und alle beteiligten Personen das Demokratie- und Europaverständnis intensivieren. Denn während wir in diesem Monat das Jubiläum des Grundgesetztes feiern, steht im nächsten Monat die Europawahl bevor. Dabei wird vor allem das Zusammenkommen, dass gemeinsame Erleben und der Spaß im Vordergrund stehen