Lipperreihe

Mit der Schwerpunktverlagerung des Grundschulverbunds in die Südstadt ergeben sich für Lipperreihe Chancen für einen sozial-kommunikativ ausgerichteten Stadtteiltreff.

Schule, Oerly-Musikschule und Sportmöglichkeiten an einem Ort ermöglichen ein Begegnungszentrum für Jung und Alt. Jugendarbeit sollte hier endlich Raum finden.

Lipperreihe benötigt Wohnraum und Pflegemöglichkeiten für ältere Menschen. Wir setzen uns für eine Bedarfsanalyse und die anschließende Planung zusammen mit den Bürger:innen vor Ort ein. Das Bauvorhaben – neben dem Stadtteiltreff gelegen – muss sich gestalterisch sowie sozial und ökologisch verträglich in das Umfeld einfügen, dazu gehört auch eine umfassende Verkehrs- und Mobilitätsplanung.

Seit mehr als 200 Jahren gehört der Dalbker Bach zum Lipperreiher Stadtbild. Wir GRÜNE plädieren für den Erhalt des Baches und seine langfristige und regelmäßige Pflege.

Ein großer Erfolg in Lipperreihe ist der mit hohem ehrenamtlichem Engagement betriebene „LiLi-Markt“. Seit mehreren Jahren wird er von den Lipperreiher Bürger:innen gut angenommen. Um die Nahversorgung in Lipperreihe zu garantieren, setzen wir uns für die Unterstützung des Marktes mit städtischen Mitteln ein.

Das Bus-Angebot nach Bielefeld (Linie 39) und nach Detmold soll durch flexible Bestell-Angebote (On-Demand-Verkehr) zu den Bahnhöfen in Asemissen und Sennestadt ergänzt werden.